Der Spielablauf von: Stadt Land Fluss


A. Bevor das Spiel (Stadt Land Fluss) beginnen kann


A.1. Was braucht man um Stadt Land Fluss spielen zu können?

  • Mindestens 2 Spieler – jedoch gilt: je mehr Spieler, desto mehr Spaß!
  • Für jeden Spieler:
    • ein Blatt Papier
    • und ein Stift


A.2. Auswahl der Stadt Land Fluss – Kategorien

Das Bild zeigt eine Wortwolke von Stadt Land Fluss Kategorien. Grundsätzlich wird das Spiel mit den Kategorien: Stadt, Land und Fluss gespielt. Daneben kann man aber auch noch beliebige andere Kategorien dazunehmen. Die Spieler sollten sich natürlich vor Beginn des Spiels über die Kategorien einig sein und auch schon grob ausmachen, was in den jeweiligen Kategorien erlaubt ist – gelten bspw. Ländernamen in anderen Sprachen etc..

Eine kleine Auswahl an zusätzlichen Stadt Land Fluss – Kategorien findet hier auf der Seite – allerdings könnt ihr euch auch neue Kategorien selbst ausdenken.


A.3. Blatt Papier vorbereiten

Jeder Spieler legt auf seinem Blatt nun eine Tabelle an – für jede ausgewählte Kategorie wird eine eigene Spalte angelegt.
Oder ihr benutzt einfach den Bogen als Vorlage zum Ausdrucken.



B. Stadt Land Fluss – Spielablauf


B.1. Wer fängt an?

Aller Anfang ist schwer – am besten wird bestimmt, wer anfängt oder man lost es aus (z.B. mit Schnick, Schnack, Schnuck).


B.2. Welcher Buchstabe?

Das Bild zeigt ein ABC für Stadt Land Fluss als Wortwolke. Der Spieler, der gerade an der Reihe ist, sagt laut „A” und fährt dann in Gedanken fort das ABC aufzusagen. Der Spieler links von ihm darf irgendwann „Stopp” sagen.
Ertönt das „Stopp” sagt der Spieler, der in Gedanken das ABC aufgesagt hat, den Buchstaben, bei dem er gerade angekommen ist laut. Dieser Buchstabe ist dann der Anfangsbuchstabe, mit dem die Lösungen beginnen müssen.


B.3. Stadt Land Fluss – Kategorien-Lösungen aufschreiben

Ist der Buchstabe bekannt müssen alle Spieler ihre Lösungen zu den ausgewählten Kategorien aufschreiben.
Dabei gilt: die Lösungen müssen mit dem laut gesagten Buchstaben beginnen.


B.4. Lösungen zu allen Stadt Land Fluss Kategorien gefunden

Hat ein Spieler zu jeder ausgewählten Kategorie eine Lösung gefunden, so sagt er laut „Fertig” und beginnt damit laut bis zehn zu zählen. Ist er bei zehn angelangt sagt er laut „Stopp”. Daraufhin müssen alle Spieler ihre Stifte weglegen – die erste Runde ist beendet.


B.5. Stadt Land Fluss – Auszählung

Es folgt die Punktevergabe. Dazu wird Kategorie für Kategorie durchgegangen, wer welche Lösung hat.
Die Punkte werden dann wie folgt je Kategorie und je Spieler vergeben:
  • 0 Punkte:
    Keine Lösung gefunden oder die gefundene Lösung wird nicht gewertet.
  • 5 Punkte:
    Mehrere Spieler haben die gleiche Lösung zu einer Kategorie.
  • 10 Punkte:
    Die Lösung ist einzigartig – es gibt in der Kategorie keine gleiche Lösung.
  • 20 Punkte:
    Nur ein Spieler hat eine Lösung in der entsprechenden Kategorie. Dies gilt immer dann, wenn es in der Kategorie keine weiteren bepunkteten Lösungen gibt. Also auch dann, wenn zwar andere Spieler eine Lösung zu der Kategorie notiert haben, diese aber nicht gewertet wird und damit mit 0 Punkten belohnt wird. 


B.6. Punkte aufschreiben

Die erhaltenen Punkte werden direkt zu der jeweiligen Lösung geschrieben. Zudem wird, die bei dem jeweiligen Buchstaben erreichte Gesamtpunktzahl aufgeschrieben.
Wer dort die meisten Punkte erzielt hat, hat den Buchstaben gewonnen.


B.7. Nächster Buchstabe

Als Nächstes ist der Spieler links neben dem Spieler an der Reihe, der zuvor das ABC in Gedanken durchgegangen ist – das Spiel läuft also im Uhrzeigersinn.
Weiter geht es dann wieder bei „B.2. Welcher Buchstabe?



C. Nach dem Spiel


C.1. Wann endet das Stadt Land Fluss – Spiel?

Es können beliebig viele Runden gespielt werden. Man kann natürlich im Vorfeld schon festlegen, dass man Zehn Runden spielt oder das man das ganze Alphabet durchspielt, aber man kann auch einfach so lange spielen, bis man keine Lust mehr hat.


C.2. Punkte auszählen

Jetzt müssen noch die verschiedenen Punkte ausgewertet werden. Dazu muss die Gesamtpunktzahl errechnet werden und die erreichte Punktzahl je Kategorie, also bspw. wie viele Punkte du in der Kategorie Land über alle gespielten Buchstaben hinweg erreicht hast. Zudem zählt jeder Spieler die Anzahl der gewonnenen Buchstaben zusammen.


C.3. Wer hat Stadt Land Fluss gewonnen?

  • Gesamt-Sieger
    Der Spieler, mit insgesamt den meisten Punkten, ist der Stadt Land Fluss Gesamt-Sieger.
  • Buchstaben-Sieger
    Der Spieler, der die meisten Buchstaben für sich entscheiden konnte, ist der Stadt Land Fluss Buchstaben-Sieger.
  • Kategorien-Sieger
    Der Spieler, mit den meisten Punkten in einer Kategorie, hat die jeweilige Kategorie gewonnenen.
    Hat ein Spieler bspw. die meisten Punkte in der Kategorie „Berufe” so ist er der Berufe-Sieger; hat er die meisten Punkte in der Kategorie „Tiere” so ist er der Tiere-Sieger.

Keine Kommentare: